Hannover 96 - 1. FC Köln 1:0

Achterbahn und Osterfeuer

So langsam sollte die Aufholjagd bzw. die Serie beginnen, auch auswärts. Das erste Opfer sollte Hannover heißen und ich wurde auserwählt, den Bericht dazu zu verfassen.

Der Sieg gegen Frankfurt, der ohne die mittlerweile bei vielen in Misskredit geratenen Mehrfachabsteigern Lottner, Springer, Scherz, Cull… na ja, Ihr kennt sie ja ... zustande kam, machte Mut. Es fanden sich dann doch vier Unbelehrbare und machten sich am Ostersonntag auf den Weg in den Norden.

9:00 Uhr Aachen, die Laune hält, 10:00 Uhr Merkenich, die Laune hält immer noch, 10:30 Uhr Krefeld, Paula hatte ein prima Frühstück für uns vorbereitet, die Laune war ausgezeichnet. Bei Kater Pele weniger, denn der versuchte uns immer wieder zu Boxeinlagen zu provozieren …… Gott sei Dank trug keiner ernsthaftere Verletzungen davon. Um 12:00 Uhr ging die Mission "Das Wunder Klassenerhalt" dann weiter.

Als erstes größeres Hindernis erwies sich der Treffpunkt mit sonic … laut Beschreibung sinngemäß: Kreuz Bottrop auf die 31 Richtung Emden, da gehen dann zwei Spuren …. aber da nicht lang …. Gut, das haben wir dann auch gemerkt …. nachdem wir das Kreuz in alle Richtungen ausführlich inspiziert und für in Ordnung befunden hatten, entschlossen wir uns dann doch noch die richtige Ausfahrt zu nehmen und sonic nicht alleine zurück zu lassen.

Weiter ging es unaufhaltsam Richtung Niedersachsen und den drei Punkten, die uns klar zustanden. Jupp referierte über die Vorzüge des American Football bei gefühlten Minusgraden und ich konnte was über die Notwendigkeit qualmender Stahlwerke neben dem Stadion von Lüttich beitragen …. so kamen wir flott und zeitig in Hannover an und stellten das Auto unweit von Stadion und der zur Zeit daneben stattfindenden Kirmes ab.

Unser erster Weg führte uns auf die Kirmes. Der erste Blick fiel auf die Achterbahn Marke Tatra Czech 1954, tolles Modell, wusste gar nicht, dass die Dinger in unseren Breiten noch jemand einsetzt …… für das Hannoversche Schaustellergewerbe schien das nichts Ungewöhnliches zu sein. A propos Schausteller, ich hielt krampfhaft nach den Schildern "Junger Mann zum mitreisen gesucht" Ausschau. Nicht etwa, um Jupp zu vermitteln ;o), sondern ich hatte da andere Kandidaten im Auge …. "dä Jung is Handelsfachpacker …" Leider war weit und breit kein Schild zu sehen. Stattdessen trafen wir alte und sehr alte Bekannte (von Blauhemd über Minna bis rallef) was auch sehr nett war.

Nachdem wir uns einen kleinen Überblick über den Rummelplatz verschafft hatten, zog es uns dann doch zum weiträumig abgezäunten Niedersachsenstadion oder AWD-Dingens wie es jetzt heißt. Vor allem wollte ich noch meine Karte von Remo bekommen, bevor der die im Kartenrausch verhökert hätte … alles ging gut. Wir begrüßten noch Chacha, Rene und Bärchen und suchten uns dann Plätze zwischen den Baugerüsten im Stadion.

Ich saß gut, die Stütze lief für mich einmal diagonal über das Feld, d.h. ich habe beide Tore sehen können, nur dazwischen nix ...... *g* ..... is schon 'ne Frechheit, dafür Geld zu verlangen .....

Unsere Truppe spielte in Weiß - wie sich das gehört - in erwarteter Formation, d.h. nur Sinkala war neu für den verletzten Feulner im Spiel. Nachdem Cichon den Hannoveranern durch katastrophale Aussetzer drei Torgelegenheiten ermöglichte, von denen eine genutzt wurde, musste er verletzt ausgewechselt werden. Es kam Sichone und erstaunlicherweise gefiel mir die Abwehr ab diesem Zeitpunkt sehr gut. In einem Auswärtsspiel nur vier Chancen zuzulassen, ist eine gute Bilanz. Leider lief unser Spiel nach vorne nicht unbedingt zwingend und die Chancen, die wir hatten, wurden nicht genutzt. Es endetet bekanntlich 1:0. Trotzdem gefällt mir die Spielkultur, die unsere Jungs da an den Tag legen. Da sieht man schon positive Einflüsse vom Koller. Wenn er jetzt noch das Ein- und Auswechseln lernt …

Nach dem Spiel war wohl allen FC-Fans klar, dass es jetzt doch noch mal eng wird … na gut, dass wohl nix mehr geht … die Stimmung schwankte zwischen Trotz und tiefer Frustration.

Wir schlichen von dannen Richtung Kirmes, um uns noch ein wenig vor der Heimreise zu stärken. Dort wollten die Bullen dann noch mal Stärke demonstrieren und keinen Kölner auf das Gelände lassen. Wir "Outlaws" hielten uns natürlich nicht dran und konnten Paula nur mit allergrößter Anstrengung davon abhalten, die Hundertschaft aufzumischen …. ;o) Das große Los hatten wir heute nicht gezogen. Die Versprechen der Losverkäufer: "Hier wieder mitmachen, hier wieder mitgewinnen, hier wieder dabei sein ….." "Gewinne, Gewinne, Gewinne …" bezogen sich wohl nicht aufs Spiel …

Auf der Heimreise folgten wir den Schildern Autobahn Dortmund, wobei wir nicht davon ausgingen, dass die Auffahrt in Dortmund damit gemeint war … der Wegweiser führte uns durch tolle Metropolen. Göxe, Benthe, Leveste usw. … Und als wir schon nicht mehr dran geglaubt hatten, kam die Autobahnauffahrt Barsinghausen (kurz vor Dortmund … ;o) ).

Auf der ganzen Strecke begleiteten uns überall teilweise riesige Osterfeuer. Keiner von uns kannte den eigentlichen Hintergrund dieses Rituals. Vertreibt man den Winter? Verbrennt man unliebsame Verwandte oder einfach nur Leverkusen-Trikots …? Egal …

So eine Rückfahrt zieht sich ohne die Motivation von Punkten enorm … die Auswärtsfahrer wissen wovon ich spreche …. wir überholten noch den FC-Bus, hatten aber keine Kraft mehr, noch irgendwie darauf zu reagieren … zu vorgerückter Stunde erreichte ich dann wieder Aachen und wusste, was mich am Dienstag wieder erwarten würde. Die klugen Fragen "Na, war's das jetzt?" und meine fundierte Antwort "Halt die Fresse …".

Caruso

 

Spielstatistik:

Hanover 96: Ziegler - Cherundolo (86. Schneider), Mertesacker, Zuraw, Schuler - Lala, Dabrowski - Mathis (71. Guzman), Idrissou (71. Stendel) - Christiansen, Brdaric

1. FC Köln: Wessels - Schröder, Dogan, Cichon (41. Sichone), Voigt - Grujic - Kringe, Sinkala - Streit (69. Lejan), Federico (56. Scherz) - Podolski

Tore: 1:0 Brdaric (34.)

Schiedsrichter: Sippel (München)
Zuschauer: 27.200 (ausverkauft)

Gelbe Karten: Christiansen - Cichon, Dogan, Scherz, Sichone

Zurück zu den Spielberichten

© www.koelscheliebe.de / Fan-Club KÖLSCHE LIEBE