1. FC Köln - Bayern München 1:2

Wo ist Pele ...?

Es ist neun Uhr in Krefeld, der Wecker klingelt. Ich frage mich: "Ist heute Samstag, ist heute das Bayern-Spiel, der endgültige Abstieg???" Eine männliche Stimme ruft:"Aufstehen, sonst fahre ich ohne dich." Es ist also dieser Samstag.

Noch schnell bei Mama (Paula) einen Schrank in die Wohnung schleppen und aufbauen, da stellt sich auf einmal die Frage: Wo ist Kater Pele? Die ganze Zeit stand die Tür auf, Pele ist weg. Langsam wird Mama auch nervös und suchte mit. Kein Kater zu finden. Der Schrank steht, Mama meint: "wenn ihr jetzt weg seid, kommt der schon aus seinem Versteck". Kaum zu Haus zu angekommen, klingelt auch schon das Telefon, mit einem mulmigen Gefühl nehme ich ab. "Pele ist wieder da, frag mich aber nicht, wo der war." Gott sei dank, nicht auszudenken, wenn der weg gewesen wäre.

So, jetzt schnell duschen, Trikots einpacken, Mama abholen und auf geht's in die schönste Stadt Deutschlands. Parkplatz gefunden, die ersten Abschleppwagen kommen schon. Mit einem Grinsen und der Überlegung, ob unser Auto nachher noch an gleicher Stelle steht, geht's dann direkt ins Stadion, kurzer Small talk mit den anderen KL-Mitgliedern und dann die 118 Stufen hoch auf die Südtribüne.

Die Aufstellung der Mannschaften, bei beiden alle "Stars" dabei, auch mein Lieblings-Spieler. (Welcher? Lotte doch nicht!) Dann kann das Spiel ja beginnen.

Sichone beginnt mit einem Fehlpass bereits in der ersten Minute. Die Bayern machen ihr Spiel, der Fc versucht dagegen zu halten, was ihm auch gelingt. In der 11. Minute versucht es Poldi über die linke Seite und wird erst im Strafraum gestoppt. Aufregung in der 18. Minute: Dogan wird von Pizzaro gefoult, beide erhalten Gelb. Kurz danach rettet Voigt mit dem Kopf auf der Linie. Hat der Fc etwa Angst vor dem FC Bayern?

24. Minute : Was ist das???? TOOOOOOOOOOOOOOOORRRRRRRRRRRRRRRRRR !!!!! Für den FC. Poldi knallt Kahn den Ball aus 20 Metern ins Tor. Unhaltbar. In der 28. Minute nochmal Poldi, aber Kahn hat den Ball. Jetzt macht der FC das Spiel, wann fällt das zweite Tor?? Da ist es auch schon, Pizzaro macht den Ausgleich für die Bayern kurz vor der Pause.

In der zweiten Halbzeit sehen wir nicht so ein tolles Spiel, der FC kommt nicht mehr richtig ins Spiel, die Bayern machen nur noch das Nötigste. In der 75. Minute passiert, was passieren musste. Der eingewechselte Schweinsteiger macht das 1:2 für die Bayern. Die letzten Minuten gehörten nochmal dem Fc, doch leider ohne Erfolg.

Das Lied: "Niemals geht man so ganz" erklingt nach dem Schlusspfiff. Jetzt ist es klar, der FC spielt nächste Saison in der 2. Liga.

Nach dem Spiel trifft man sich in der Kölner Innenstadt in einer Gaststätte. Mit hungrigem Magen warten wir nur eine Stunde auf unser Essen. Nachdem wir dann in Etappen gegessen haben, gehen wir zum gemütlichen Teil des Tages über. Kuhni kommt später noch dazu und bestellt sich erst mal drei Kölsch-Schuss, er hat ja schließlich Nachholbedarf.

Wir reden viel über Fussball, welche Spieler gehen, welche bleiben, ect. Und dann wird darüber geredet, was mit dem Geld in der Kasse passieren soll. Der Eine möchte damit frühestens in drei Jahren die Deutsche Meisterschaft feiern, der Andere ein Auswärtsspiel des FC bei einem Uefa-Cup-Spiel besuchen, wieder ein Anderer möchte gerne grillen und Katrin möchte gerne Ostern 2005 nach Rom, die Abschlussfahrt organisieren und dabei den
Papst besuchen.

Geeinigt wird sich dann erstmal darauf, im Sommer 2004 bei Kuhni im Garten zu grillen. Alles in allem ein schöner Abend. Gegen viertel nach elf machen wir uns dann auf in Richtung Krefeld, die Herren aus Köln, Aachen und Wuppertal wollen noch ein bisschen bleiben und dann zusammen zum Bahnhof gehen, es liegen ja auch noch ein paar Kneipen auf dem Weg, die man aufsuchen könnte.

Als ich um 24 Uhr völlig erschöpft im Bett liege und Lars frage: "Sind wir jetzt abgestiegen??", meint er: "Ja, so ist es", kann ich nur noch leise anworten:

"Schade, aber nur ein Jahr, dann sind wir wieder da. Gute Nacht"

Katrin

 

Spielstatistik:

1. FC Köln: Wessels - Dogan, Sinkiewicz, Sichone - Schröder, Springer, Voigt - Feulner, Sinkala (82. Streit) - Podolski - Scherz

Bayern München: Kahn - Salihamidzic, Jeremies, Linke, Lizarazu - Hargreaves - Ballack - Santa Cruz (73. Schweinsteiger), Zé Roberto (82. Trochowski) - Pizarro, Makaay (90.) Misimovic

Tore: 1:0 Podolski (24.), 1:1 Pizarro (40.), 1:2 Schweinsteiger (75.)

Schiedsrichter: Kinhöfer (Herne)
(Kicker: Note 5 - lag einige Mal bei der Beurteilung von Zweikämpfen falsch. Hätte Pizarro (13., Nachtreten gegen Dogan) unbedingt die Rote und nicht die Gelbe Karte zeigen müssen.)

Zuschauer: 50.200 (ausverkauft)

Gelbe Karten: Dogan, Sinkala, Sinkiewicz - Pizarro, Kahn

Zurück zu den Spielberichten

© www.koelscheliebe.de / Fan-Club KÖLSCHE LIEBE