München 1860 - 1. FC Köln 2:1

Außer Spesen nichts gewesen

Trotzdem war München eine Reise wert, finde ich jedenfalls. Auch beim achten Spiel in München gegen die Löwen konnte kein Punkt mit nach Hause genommen werden, 7 Minuten haben gefehlt.

Aber von vorne:
6 Uhr aufgestanden, das Kölsche-Liebe-T-Shirt oder lieber das Orginal-Pele-Wollitz-Trikot anziehen? Meine Entscheidung fällt für das T-Shirt (beim nächsten Spiel wird das garantiert wieder geändert, denn mit dem Wollitz-Trikot ging noch kein Spiel verloren), 7 Uhr Tochter Katrin aus dem Bett geklingelt (man sollte vor einem Auswärtsspiel auch nicht mehr staubwischen ;-) ...), 7.30 Uhr ab nach Köln, 8.05 Uhr Eintreffen bei Jupp. Die beiden Herren Caruso und Jupp sind reisefertig und so kann es losgehen Richtung München.

Noch kurz beraten, ob man den kürzeren Weg am häßlichsten und unnützesten Stadion vorbei oder lieber den längeren Weg über die Zoobrücke nehmen sollte ... und schon wieder eine falsche Entscheidung.

Nach zwei Pausen, einer kürzeren und einer etwas längeren, treffen wir dann gegen 14 Uhr im Münchener Olympiastadion ein. Neben uns parkt ein Auto mit 1860-Fans und einem Köln-Fan, der uns nach einem Köln-Aufkleber fragt. Jupp hat wohl den halben Fan-Shop im Auto und der Köln-Fan aus München ist glücklicher Besitzer eines Geißbock-Aufklebers.

Katrin und ich bestaunen nun erstmal das Olympia-Stadion, denn hier waren wir noch nicht. Dann wundern wir uns über die Eintrittspreise. Stehplatz-Karte Gäste 7,50 Euro. Das ist doch mal was Erfreuliches. Die Kontrollen sind auch sehr menschlich und so nehmen wir dann unsere Plätze ein.

Beide Mannschaften werden herzlich begrüßt, die Choreo der Löwen-Fans gefällt mir ausgezeichnet. Das sollte dann aber für einige Zeit auch das einzige sein, was mir gefällt. Die Löwen beginnen stark und da Friedhelm drei Stürmer aufgestellt hat, schwimmt unsere Abwehr teilweise ganz schön (obwohl der große Regen doch erst viel später kommen sollte ...).

Nach zwei Minuten ist es schon fast so weit, zwei Münchener alleine vor Wessels, aber der scheint heute einen besonders guten Tag zu haben. In der 7. Minute ist er dann aber machtlos. Klos dachte vielleicht gerade an ein Paulaner (Katrin hatte übrigens festgestellt, dass es im Stadion nur Alkoholfreies gab und das gefiel ihr garnicht so gut ;-) ...) und Kioyo erzielt seinen Treffer. Kioyo hat in der Zwischenzeit nichts verlernt. Er fällt immer noch so gerne.

Nach einer halben Stunde muss Moses Sichone retten, was ihm ohne Foul gelingt. Friedhelm scheint nun der Kragen geplatzt zu sein. Er wechselt Cichon ein, Ebbers mussvom Platz, was diesem nun ganz und garnicht gefällt. Um uns herum kann man wieder die meiner Meinung nach völlig unsinnigen Rufe"Funkel raus" hören. Was soll der Mann denn machen? Na gut, er hätte Scherz herausnehmen können, der mal wieder nicht seinen besten Tag hat und ziemlich unglücklich über den Platz läuft.

Jetzt läuft das Spiel der Kölner etwas besser, mit Cichon zusätzlich in der Abwehr haben die Münchener nicht mehr so viel Möglichkeiten, vor Wessels aufzutauchen.

Halbzeit. Es kann doch eigentlich nur besser werden. Voronin müht sich, trifft aber das Tor ein ums andere Mal nicht. Moses mussauch mal wieder mit einer Grätsche retten, als zwei
Münchener durch sind, Wessels ist schon geschlagen, aber irgendwie rutscht Moses
dazwischen und verhindert das 2:0.

In der 60 Minute Freistoß Lottner, zwar die richtige Seite, aber etwas weit weg. Aber er trifft genau Springers Kopf und der köpft den Ball ins Tor. 60. Minute? Hatten wir das nicht letztens schon mal? Sollten wir wieder 30 Minuten zittern müssen?

Dunkle Gewitterwolken ziehen sich über uns zusammen und der große Regen beginnt. Jetzt weiß ich auch, warum nur 7,50 Euro Eintritt. Ein heftiger Donnerschlag wird mit "Calmund ist geplatzt" kommentiert. Auf dem Rasen hat Scherz die Möglichkeit zum 2:1, aber es soll
nicht sein. Ich wäre ja mit einem Punkt auch schon zu frieden, aber Klos ist da wohl anderer Meinung. In der 83. Minute versetzt Agostino ihn und wieder is nix mit nem Punkt aus München. Was soll's, am 29. November simmer wieder dabei (jedenfalls Katrin und ich), wenn es an gleicher Stelle gegen die Bayern geht.

Von der Rückfahrt gibt es nicht viel zu berichten, nur Oli stellte nachher fest, dass ich viel zu wenig Bier getrunken hätte. Aber ich hatte ja auch keine Gelegenheit dazu ... kurz vor 23 Uhr waren wir wieder in Köln, nur fliegen geht schneller.

Paula

 

Spielstatistik:

München 1860: Hofmann - Görlitz (88. Wiesinger), Hoffmann, Costa, Saarinen - Schwarz, Tyce - Pürk - Lauth (90. Baier) - Schroth, Kioyo (63. Agostino)

1. FC Köln: Wessels - Cullmann, Klos, Sichone - Voigt (79. Schröder) - Kringe (87. Helbig), Springer - Lottner - Scherz, Voronin - Ebbers (36. Cichon)

Tore: 1:0 Kioyo (7.), 1:1 Springer (61., Kopfball), 2:1 Agostino (84.)

Schiedsrichter: Steinborn (Sinzig)
Zuschauer: 22.000

Gelbe Karten: Agostino - Sichone, Klos

Zurück zu den Spielberichten

© www.koelscheliebe.de / Fan-Club KÖLSCHE LIEBE