SV Waldhof Mannheim - 1. FC Köln 1:2

Mannheim-Wochen

Nachdem die Haie am Vorabend in einem tollen und spannenden Spiel die Adler aus Mannheim aus den Play-offs gekegelt hatten, sollte es unseren FC-Kickern doch auch gelingen, die Waldhof Buben auf deren Grund und Boden zu putzen.

Voller Zuversicht trafen sonic, Bärchen und ich uns am Freitagnachmittag um 14:30 Uhr, um an diesem Fußball-Feuerwerk teilzuhaben. Auf dem Weg nach Köln taten sich schon verkehrstechnische Abgründe auf. Meine Hausstrecke (für die einen ist es die A4, für die anderen die längste Lagerhalle der Welt ...) quoll schon über vor LKWs und sonstigen Verkehrshindernissen. Sonic hatte die gleichen Erfahrungen gemacht, sodass wir hochmotiviert ausknobelten, wer denn fahren durfte.

Sonic hatte gewonnen, er durfte ...*gg*.. Die Fahrt verlief allerdings ohne Stau. Es fanden sich aber alle paar Meter auf dem Standstreifen Fahrzeuge mit Warnblinker und meistens einem grün-weißen mit Blaulicht daneben ... die Grünmützen waren an diesem Tag überall und allgegenwärtig, das war schon bedrohlich auffällig. Ein kleiner Tip zwischendurch: der Rasthof Pfungstadt ist sowas von trostlos ... sensible Seelen können da schon mal in Depressionen verfallen ... und Rolliklos haben die auch nicht. :-(

Als wir die Stadtgrenze Mannheims hinter uns gelassen hatten, konnten wir unsere drei Wegbeschreibungen entsorgen ... ja, jeder von uns hatte sich vorbereitet ... ;o) denn diese schickten uns alle woanders hin. Glücklicherweise hatten wir sonic, der sich noch erinnern konnte, wo es lang ging.

Wir bogen dann in den ersten vermeintlichen Parkplatz ein. Die Ordner ließen uns mit unserem blauen Rolli-Freifahrtschein auch wohlwollend durch. Nachdem wir uns kilometerlang durch jede Menge Polizeikräfte und Fanscharen durchgearbeitet hatten, ließ man uns am letzen Tor wissen, dass wir wieder umdrehen mussten, um den nächsten Parkplatz zu nehmen ... so viel Humor hatten wir den Kurpfälzern gar nicht zugetraut ... :-/

Mit Mühe kamen wir aus dieser Situation wieder raus. Der nächste Parkplatz war dann der richtige. Wir standen direkt vor dem Stadion. Der erste Blick hinein verriet uns, dass es sich um ein "richtiges" Stadion handelt, was in der 2. Liga noch lange nicht selbstverständlich ist. Jetzt mussten wir nur noch hoffen, dass Remo und der Forumsbus es bis zum Anpfiff zum Stadion schaffen würden, denn er hatte noch unsere Karten ... eine knappe halbe Stunde vor Anpfiff kam der Bus dann auch an.

Die Plätze waren gut, direkt hinter bzw. über dem Tor, das in der ersten Halbzeit von Alex Bade gehütet wurde. Friedhelm Funkel schickte mit Kioyo, Scherz, Kurth, Helbig, Lottner und Kringe eine auf dem Papier sehr offensive Truppe aufs Feld. Der "neue Besen" auf Mannheims Seite, Stefan Kuntz, krempelte seine Mannschaft gegenüber der Blamage in Fürth ordentlich um. Meine größte Sorge galt Plassnegger, der mir schon des öfteren aufgefallen ist. Er ist nicht nur der Einäugige unter den Blinden in Mannheims Truppe, sondern außerordentlich gefährlich.

Die erste Halbzeit plätscherte so vor sich hin, ohne dass eine Mannschaft übermäßig gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftauchte. Es gab trotzdem einen richtigen Star an diesem Abend. Er ließ in keiner Szene Zweifel daran, wer der wichtigste Mann auf dem Feld war: Schiedsrichter Strampe. Bei jeder Szene packte er das ganze Repertoire an künstlerischem Ausdruck, Theatralik und Gewichtigkeit in seine Entscheidungen. Das fing mit einer beeindruckenden gelben Kartenflut an und endete mit häufigen lang anhaltenden Zurechtweisungen unseres Trainers, der ja für seine emotionalen Ausraster bekannt ist ...?!

Kurz nach dem Wechsel schafften es unsere Jungs irgendwie den Ball im Tor unterzubringen, dank der tatkräftigen Mithilfe des Mannheimers Kowalik. Jener war es auch, der sich beim 2:0 von Lotte nicht sonderlich geschickt anstellte und das Tor somit ermöglichte. Danach stellte unsere Truppe mal wieder sämtliche Aktivitäten ein bzw. sie fingen wieder an, um den Anschluss zu betteln ...

Bei jedem Freistoß hatte ich das Gefühl, jetzt schießt Strampe selber, den lässt er sich nicht entgehen, aber dann ließ er doch den Spielern den Vortritt ... beim Anschlusstor war ich felsenfest davon überzeugt, dass der Strampe den reingemacht hat, um einen tollen Showdown hinzulegen ... es war dann doch der Mannheimer Spieler Ivanov, der kurz vorher eingewechselt worden war.

Solch eine Akrobatik hatte man den Mannheimern gar nicht zugetraut ... so richtig war ein Aufbäumen der Mannheimer zum Schluss nicht erkennbar ... zum Glück, so dass wir das Spiel mit 2:1 über die Zeit brachten.

Wenn der alte Carl Benz wüsste, was unter seinem Namen an Fußlümmelei betrieben wird, würde er sich wahrscheinlich im Grabe umdrehen ... die Zukunft von Waldhof sieht nicht wirklich rosig aus ... die Fans hatten ein Transparent auf dem "20 Jahre Waldhof-Wunder" stand. Die Armen leben in ihrer erfolgreichen Vergangenheit mit Schlappi, Kohler, Gaudino, Fritz Walter etc. ... tztztz, sowas würde uns Kölner nie passieren ... ;o)

Wir kamen gut vom Parkplatz weg und machten uns ohne Umwege und Pausen auf den Weg nach Hause. Das nächste Auswärtsspiel steht Ostern auf dem Programm. Es wird in Reutlingen stattfinden, ab jetzt werden die Wege weit ...

Caruso

Zurück zu den Spielberichten

© www.koelscheliebe.de / Fan-Club KÖLSCHE LIEBE