1. FC Köln - Eintracht Braunschweig 1:1

De Sonn steht huh üvver Müngersdorf ...

... das war aber auch das einzig Erfreuliche, was dieser Tag gebracht hat! Dabei machte ich mich gegen 13 Uhr mit dem Gedanken "Goliath gegen David - was kann da schon schief gehen?" auf die Reise nach Köln.

Meine Tochter Katrin konnte nicht mit, lag mit Fieber im Bett, also musste ich alleine fahren. Um 14 Uhr Nico und Alain getroffen, danach Volker und eine Dauerkartentauschaktion veranstaltet. Dann ein erstaunter Blick auf die Baustelle. War da ein Kran durchgebrochen? Allgemeines Rätselraten mit dem Schlussergebnis: muss wohl so sein.

Noch schnell, wie üblich, die "wunderschöne Toilettenanlage" aufgesucht, dann die 107 Stufen rauf. Nach und nach treffen die Kölschen Lieben ein, nur Jupp fehlt. Der musste sich wohl von den "Feierlichkeiten" der letzten Woche erholen. Rolf meint: "Der ist in Karlsruhe!" - was immer das auch zu bedeuten hat. ;-)

Alle warten gespannt auf die Aufstellung, und tatsächlich, Federico ist von Anfang an dabei. Springer fehlt! Sollten wir uns tatsächlich mal nicht über ihn ärgern dürfen? Die ersten Minuten beginnen vielversprechend. Alex Voigt hat die Möglichkeit zum 1:0, doch er trifft so knapp 3 bis 5 Meter über das Tor. Dann kurz hintereinander 2 Ecken, aber es soll nicht sein.

Es kommt sogar noch schlimmer: nach 8 Minuten ist es wieder soweit. Der FC liegt mit 0:1 zurück. Ein Braunschweiger Spieler gibt den Ball flach herein, Andrew Sinkala und Daniel Teixeira bringen den Ball irgendwie gemeinsam über die Linie. Ausgerechnet Teixeira, der im letzten Jahr noch hier bei uns in Uerdingen gespielt hat. Und hatten meine Freunde vom Kfc nicht am Freitag noch zu mir gesagt: Der Teixeira wird dafür sorgen, dass ihr die erste Niederlage erleben werdet.

Das darf doch wohl nicht wahr sein. Schon wieder muss der FC einem frühen Gegentor hinterherlaufen. "Come on! FC" schallt es durch das Stadion. Matthias Scherz versucht es, Lottner, dann wieder Scherz. Manno, kann der denn nicht mehr treffen? Der Scherzi war doch unser bester Torschütze? Sebastian Helbig gelingt ein Superschuss, doch Torwart Spoelder reagiert glänzend.

Francis Kioyo, Lotte, irgendwann bekomme ich hier im Stadion einen Herzinfarkt ... Und dann endlich: Scherzi mit seinem 14. Saisontor. Endlich! Und jetzt weiter! Jetzt wird es hitzig. Scherzi wird gefoult, der Schiedsrichter reagiert nicht. Kioyo revanchiert sich und erhält prompt die gelbe Karte.

Jetzt nur noch allgemeines Hin und Her. Der Schiedsrichter pfeift zur Pause und hier endet mein Bericht. Es lohnt sich einfach nicht, über die restlichen 45 Minuten was zu erzählen.

Höchstens noch, dass Caro neben mir immer mehr in sich zusammensackt, dass Volker hinter mir nach einem Notarzt ruft. Es würde auch nichts bringen, würde ich mich über die Auswechselungen von Friedhelm Funkel äußern. Zu berichten gäbe es nur noch, dass ein wütendes Pfeifkonzert nach dem Abpfiff losgeht.

Fazit: In einem äußerst schwachen Spiel kommt der FC zu einem 1:1 gegen den Tabellenletzten aus Braunschweig. Nach 11 Unentschieden hat der FC 50 Punkte auf seinem Konto und ist immer noch ungeschlagener Tabellenerster.

Aber ist das "ungeschlagen" eigentlich noch wichtig? Ich bin der Meinung, dass ganz schnell eine Niederlage herbei muss, damit die Spieler endlich wieder den Kopf frei haben und nicht dauernd daran denken müssen: Schaffen wir ungeschlagen den Aufstieg? Oder aber: Spiel abhaken, nach Berlin fahren und drei Punkte mitbringen.

Paula (deren erster Bericht ganz schön schwierig war)

Zurück zu den Spielberichten

© www.koelscheliebe.de / Fan-Club KÖLSCHE LIEBE