Karlsruher SC - 1. FC Köln 0:1

Aus der Sicht eines Auswärtsfahrers:

Es geht wieder los ....!

Es ist Montag (Sch*** DSF) der 12.08.2002, gut 20 Wochen nach dem totalen Tiefpunkt, gut 12 Wochen nach dem Abstieg, und irgendwie ist doch wieder alles anders. 20.000 bei der Saisoneröffnung, 13.000 verkaufte Dauerkarten, und an einem Montag machen sich ca. 2500 Kölner auf dem Weg nach Karlsruhe. Der Beginn der Aufstiegstour 2002/2003? Oder doch ein Rückfall in Schusters-Zeiten? Immerhin live dabei statt mittendrin! ;-)

Für mich ging's um 13.30 Uhr über die verbotene Stadt auf nach Köln. Wo sich um 15.00 Uhr die Besatzung des ersten 9er-Bus sammelte, um eine ganz sichere Fahrt (!) mit Fahrer Remo zu genießen. :-) Zügig ging's aus Köln weg Richtung Poppenhofen, (oder so ähnlich *g*) um zwei weitere Kleinbusse zu begrüßen, welche gemeinsam mit uns die grobe Richtung Karlsruhe ansteuerten. Wo genau man hin musste wusste mal wieder keiner von den Anwesenden. Und ein Elbtunnel *g* hilft uns da unten auch nicht wirklich.

Ohne große Zwischenfälle oder Staus lief es aber recht ordentlich. Nur die üblichen Pausen um das Kölsch loszuwerden, zogen sich irgendwie immer etwas lang heraus. Bis man die Abfahrt KA-Durlach erreichte, was uns ein Kicker-Sonderheft inzwischen als richtige Abfahrt empfahl, war's doch schon gut 19.00 Uhr. Leider fuhr man auch noch in die falsche Richtung, was einen Italiener bei Blick auf die Uhr doch langsam nervös machte und sich im Fahrstil widerspiegelte.

An der nächsten Möglichkeit U-Turn, ignorieren diverser Straßenbegrenzungen, *knirsch*, ok, weiter geht's. :-) Der Verkehr wurde dichter, Zeit für den Blauen Ausweis, die grünen Männchen um Hilfe bitten, und schwups, fast pünktlich um ca. 19.45 Uhr ging's zu Fuß zum Stadion welches direkt vor uns lag. Das Spiel konnte beginnen.

Die Karlsruher hatte eine ganz nette Choreo in Ihren Blöcken. Auf Kölner Seite qualmte es mal wieder heftig. Die einen sagen hui die anderen pfui. In der Aufstellung gab es keine Überraschungen. Bade ist die neue Nummer eins, von den neuen war nur M. Happe auf dem Feld, und wenn man M. Kreuz mal übersieht (bei 170 cm nicht so schwer *lol*), war's die selbe Elf wie im Aufstiegsjahr!

Aus er ersten Hälfte gibt's nicht viel zu berichten. Der KSC musste nach wenigen Minuten schon verletzungsbedingt wechseln, und hatte nach einem Freistoß die größte Chance der ersten Hälfte. Bade rettete auf der Linie. Ansonsten viel hin- und hergeschiebe auf beiden Seiten. Viele Fehlpässe und kaum irgendwelche Aktionen im Strafraum, geschweige denn Torchancen. So ging es auch in Halbzeit zwei weiter. Zwar kam mit der Einwechslung Dworrak für Voigt (KSC-Anzeigetafel zeigte Voigt für Voigt) etwas Schwung auf die linke Seite, aber so richtig durchsetzen konnte der sich auch nicht.

Dann aber Minute 70. Innerhalb von wenigen Sekunden verteilte der doch allgemein etwas unsichere Schiedsrichter zwei gelbe und eine rote an die Gastgeber. Den Platz verlassen, musste unser alter "Freund" Labbadia nach einer Kopfnuss an Cichon. Jetzt war wenigstens mal etwas Stimmung in der Bude, denn das Spiel änderte sich nicht großartig. Zwar versuchte der FC etwas mehr zu drängen, aber so richtig gelang das auch nicht.

Als ich mich eigentlich schon mit meinem zweiten 0:0 beim zweiten KSC-Besuch abgefunden habe, stand plötzlich unser neuer Brecher (!?) Kioyo frei vorm KSC-Keeper. (Nach direkten Zuspiel vom sonst schwachen Lottner) Rums - 1:0! Ende. Danke. 3 Punkte!

So ging ein allgemein schwaches Spiel doch noch glücklich für uns aus. Es war das dritte 1:0 zum Saisonauftakt in Liga zwei! Was uns aber die Frage nach Aufstiegstour oder Schuster-Zeiten nicht beantwortet. Auf jeden Fall wartet noch ein hartes Stück arbeit auf uns. Bis wir den Parkplatz und Karlsruhe Richtung Heimat verlassen haben, verging einiges an Zeit. Die Spieler waren da schneller, und so hatte man das Vergnügen den Mannschaftsbus noch zweimal zu überholen. Allerdings hat das auch nicht mehr jeder mitbekommen. Der Tag war doch lang. Bis wir dann in Köln waren, ich durch die verbotene Stadt wieder alle abgesetzt hatte und im Bett lag, zeigte die Uhr 4.30.

Fazit: Endlich ist es wieder los gegangen. Zwar 'ne weite aber nette Fahrt (danke an den Fahrer), ein schlechtes Spiel, dafür 3 Punkte! Und alles freut sich auf Freitag, das erste Heimspiel mit der neuen Südtribüne!

sonic

Zum 2. KSC-Bericht

Zurück zu den Spielberichten

© www.koelscheliebe.de / Fan-Club KÖLSCHE LIEBE