1. FC Köln - Eintracht Frankfurt 3:2

Die seltsame Taktik des Herrn F.
... oder: der Tag an dem wir Spitzenreiter wurden

Dienstagabend - eigentlich Zeit um von einem langen Arbeitstag nach Hause zu gehen oder ein Kölsch vernichten zu gehen. Doch heute ist alles anders. SPITZENSPIEL - in der 2. Liga. Dritter gegen Erster oder Aufstiegsaspirant gegen Gerade-so-in-der-Liga-geblieben. Meine persönliche Prognose vor dem Spiel lautete, der Sieger würde als ziemlich sicherer erster Aufstiegskandidat feststehen bzw. sich für längere Zeit oben festsetzen können. Die Gäste aus Frankfurt - mit einigen Lizenzstreitigkeiten in die Liga gestartet - konnten bislang sämtliche Experten überraschen. Von daher war ich schon sehr gespannt wie sich der FC schlagen würde.

Gegen 18.10 traf ich am Stadion ein - leider steckte da mein Tribünennachbar sky noch irgendwo im Verkehr fest, so dass ich erst mal alleine das Rund betrat. Vorher traf ich noch einige bekannte Gesichter aus diversen Fangruppen - doch die meisten waren schon im Stadion. So dass ich auch bald selbiges betrat ...

Neu war diesmal, dass man aus dem Chaos vom 1. Heimspiel gelernt hat und nun die Eingänge freihielt - BRAVO. Nur irgendwie scheinen mir mehr Leute als kalkuliert in den Stehbereichen zu sein ... wenn das mal kein Bumerang wird, denn im worst-case-Fall kommt man aus manchen Bereichen nur schwer weg. Egal zum Spiel:

(sky war leider immer noch nicht da) :-(

Friedhel Funkel spielte diesmal mit zwei echten Stürmern, Kurth und Kioyo, von denen eigentlich nur Kioyo echte Torchancen besaß. In der 13. Minute überzeugte uns Dirk Lottner von seinen Billardfähigkeiten und schob den Ball mit einem stramm getretenen Freistoß ins linke untere Toreck. Wer jetzt dachte, der FC macht den Sack zu, der sah sich getäuscht. Man kam zwar noch zu zwei tollen Chancen Dank Sinkala und Kioyo - aber die Abwehr zeigte leider erste Anfälligkeiten. Anfangs konnte noch Bade sich auszeichnen und mal endlich beweisen, was in ihm steckt. Nur in der 45. Minute gab's leider wieder ein typisches Bade-Gegentor. Aufgrund einer Schwäche beim Herauslaufen kam es zu Unstimmigkeiten in der Abwehr, welche der Routinier Bindewald nutzte und den Ball locker einköpfte.

Pause - jetzt kam auch endlich sky zu mir in den Block ;-))

Nach der Pause kam Frankfurt besser ins Spiel! Diesmal schlief die gesamte Abwehr und plötzlich lief Kryzalowicz auf Bade allein zu ... ZACK! Das saß! 1:2 nach 49 Minuten! Plötzlich sangen nicht mehr die FC Fans (Spitzenreiter ...) sondern die Gästefans. Man muss dazu sagen: völlig zu Recht, denn Frankfurt spielte schön auf und konterte gefährlich. Zum Glück vollendete die Eintracht nicht zum 3:1 sondern schoss munter daneben. Erst als Helbig und Kreuz kamen, wurde es turbulent!

Helbig schoss zunächst daneben, vorher gab's noch nen Lattenknaller von Cichon ... Cichon war es auch, der dann einfach mal draufhielt (72. Minute) und Helbig hielt sein Bein hin ... TOOOOOOOOOOOORRRRRR!!!! Ging da noch was????

Plötzlich wachten die Fans auf! Es schallte in alter Müngersdorf-Atmosphäre ein "FC FC FC ..." von den Rängen ... und prompt sprang der Funke auf das Team über!!! Herrlich spielte Springer in der 74. Minute Scherz frei, welcher sicher vollendete!!! Boah, jetzt entstand eine tolle Atmosphäre ... nur Frankfurt drängte noch mal aufs Tor von Bade ... Mann, warum muss der FC es immer so spannend machen?

84.....85. Minute ..... wieder stehen zwei Frankfurter vor Bade ..... 88. Minute ... Ecke Frankfurt .... 90. Minute, APFEIFEN!!!! O je, warum muss man immer so leiden? Hat denn keiner Einsicht??? Wieso spielt keiner nach vorn den gefährlichen Pass zum Konter??? Dann endlich Abpfiff! Puhhhhh, nicht schön, aber GEWONNEN!

Und das ist interessant und sollte man mal hinterfragen, wie sieht die Taktik von Herrn F. aus?

Auswärts:
· Zu Null spielen
· Den Gegner einlullen
· Möglichst erst spät aufs Tor schiessen und ggf. dann gewinnen?

Heim:
· Immer nur knapp in Führung gehen
· Ab und an mal einen reinlassen, um Fans und Gegner zu wecken und die Spannung zu erhalten
· Den Gegner einschläfern bzw. müde rennen und dann eiskalt zu schlagen?

Nun wenn es am Ende reicht, dann sag ich mal ok, wen kümmert es. Nur als Fan des FC werde ich sicher nicht alt, wenn es noch mehrere solcher Spiele in dieser Saison gibt ;-) Denn man ging ja wieder durch ein Wechselbad der Gefühle.

Fazit: Wir haben wahrscheinlich den richtigen Trainer.
Helbig ist ein Stürmer mit guten Ansätzen im Abschluss ...
... ach ja meine Prognose: ich denke der FC hat einen Riesenschritt getan und kann durch aus Akzente in Richtung Wiederaufstieg setzen.

Eschi

Zurück zu den Spielberichten

© www.koelscheliebe.de / Fan-Club KÖLSCHE LIEBE